Inhalt:Ein Mann mitten im Leben erfährt beim Arzt, daß er unheilbar krank ist. Er weiß, was ihn erwartet, obwohl man ihm Beschwichtigendes sagt. Und so macht er alle Stationen der äußeren, aber mehr noch der inneren Auseinandersetzung mit dem Tod durch. "Thanatos" (griech. Tod) ist ein Hörspiel gegen die "Unfähigkeit zu trauern", eine Totenklage, die eindringlich und behutsam vom persönlichen Leid zum gesellschaftlichen Leiden führt.
Regie:Ulrich Gerhardt
Produktion:Bayerischer Rundfunk 1977
Erstausstrahlung:20.11.1977
Dauer:67 Minuten und 20 Sekunden
Mitwirkende:
Sprecher:Rolle/Funktion:
Kathrin Ackermann5. weibliche Stimme
Robert Atzorn6. männliche Stimme
Joachim BissmeierJan Rüttgers
Kornelia Boje3. weibliche Stimme
Eric P. Caspar10. männliche Stimme
Marlies Compère4. weibliche Stimme
Gerd Eichen9. männliche Stimme
Alois Maria Giani4. männliche Stimme
Joachim Höppner8. männliche Stimme
Wega Jahnke6. weibliche Stimme
Harry Kalenberg11. männliche Stimme
Birgit KochSekretärin
Hansjürgen Leuthen5. männliche Stimme
Ellen Mahlke9. weibliche Stimme
Peter Moland3. männliche Stimme
Alexander MayProfessor Stuckmann
Jürgen von Pawelsz7. männliche Stimme
Friedhelm Ptok1. männliche Stimme
Rita Russek2. weibliche Stimme
Hildegard Schmahl1. weibliche Stimme
Christian SchmidkonzThomas
Inge Schulz8. weibliche Stimme
Nate Seids7. weibliche Stimme
Otto Stern2. männliche Stimme