Klappentexte:

Die Motive des Schreibens sind so vielfältig wie die Motive jedes menschlichen Handelns. Ich will hier nur ein Hauptmotiv meiner eigenen Arbeit nennen:

Buch-Umschlagfoto: Der Wächter des Wales

Buchumschlag Vorderseite

Empörung angesichts der entwürdigen den Lebensbedingungen, denen große Gruppen von Menschen in dieser Gesellschaft ausgeliefert sind. Ich suche diese Empörung, diese Emotion zu aktivieren, umzusetzen in Kritik, indem ich schreibend mich bemühe, gerade die hinter Mattglas verdrängten unschönen, bedrückenden und beschämenden Inhalte in das öffentliche und private Bewusstsein zurückzuholen, damit auf diese Weise eine unerlässliche Voraussetzung für die gesellschaftliche Bewältigung dieser Inhalte geschaffen werde. Dies eben, das Bewusstmachen des Verdrängten, halte ich für die soziale Aufgabe einer Literatur, die sich als gesellschaftliche Einrichtung versteht und bejaht.


Gebundene Ausgabe:232 Seiten
Verlag:Aufbau Verlag
Auflage:1976
Sprache:Deutsch
ISBN-10:
ISBN-13: